Spendenübergabe und Trainingsauftakt beim Landsberg X-PRESS

Am vergangenen Freitag übergaben Spieler vom AFC Landsberg 2007 e.V. die beim  XMAS BOWL 2016 in Waal eingenommen Spendengelder an den Vorstand des Hospiz- und Palliativverein Landsberg e.V.

Anselm Hoppe, Jürgen Wäcker, Sascha Wein, Christian Kerz, Roswitha Schmidbauer, Christoph Kies, Gerd Plotz, Simon Rau, Thomas Müller und Max Kies (v.l.)

Sascha Wein,  Anselm Hoppe, Jürgen Wäcker, Christian Kerz, Christoph Kies, Simon Rau, Thomas Müller und Max Kies übergaben am Freitag den 30. Dezember 2016 den Erlös von 1000 Euro vom X-MAS BOWL 2016 an die Vorstandsmitglieder Roswitha Schmidbauer (PR & Öffentlichkeitsarbeit) und Gerd Plotz (2. Vorstand) in der Geschäftsstelle des Hospiz- und Palliativverein Landsberg e.V.

Beim diesem Termin haben die Footballer bei einem Kaffee einiges über dessen Arbeit erfahren. Roswitha Schmidbauer, erläuterte  die vier Tätigkeitsbereiche der Gemeinschaft:  die palliative  Betreuung, die Begleitung Schwerkranker über die Hospiz, die Beratung bei der Patientenverfügung und die Trauerbegleitung. Erstaunt waren die Sportler über die Größe des Vereins, der mit 80 ehrenamtlichen Mitarbeitern enormes leistet und auch darüber, dass der große Spendenbedarf vor allem in der Koordinationsleistung, der Fortbildung und Betreuung der Ehrenamtlichen Mitarbeiter begründet ist.

Im Gegenzug  berichteten die Spieler vom Landsberg X-PRESS über die Initiative des XMAS BOWLS und auch über die Arbeit des AFC Landsberg 2007 e.V. und dabei staunte man nicht schlecht wie viele ehrenamtliche Mitarbeiter es braucht um so einen Football Club mit allen Nachwuchsabteilungen zu organisieren. Das Senioren Team des Landsberg X-PRESS spielt derzeit in der dritthöchsten Spielklasse und mit ihrem neuen Head Coach Shahram Fardin hat der Verein auch in dieser Saison wieder ambitionierte Ziele. Die Arbeit hat Shahram mit seinem Trainerstab schon aufgenommen und die Winterpause ist hiermit vorbei. Seine ersten Ziele sind es die Jugendspieler aus der vorangegangenen  Saison nun in den X-MAN Kader zu integrieren und somit den jetzigen Kader breiter aufstellen zu können. Hier sucht der Verein noch schwere Jungs, also Sportler, die sich vielleicht noch nicht als solche sehen, werden für die kommende Saison noch gebraucht und gesucht und sind herzlich zum Training eingeladen.