Die X-Men als Zuschauer

In der Nacht auf Montag treffen beim Super Bowl die Atlanta Falcons auf die New England Patriots. Im Cineplex in Penzing laden die Landsberger Footballer zur großen Final-Party ein. –  Margit Messelhäuser

Am kommenden Montag könnte es in einigen Büros etwas leerer sein als üblich. Dafür ist aber keine Grippewelle verantwortlich: Am Sonntagnacht wird zum 51. Mal die Super Bowl ausgetragen – für echte Football-Fans ein Muss. „Ich habe mir am Montag frei genommen“, sagt Harald Göbel, zweiter Vorsitzender der Landsberger Footballer. Gemeinsam wird sich der X-Press dieses Ereignis im Cineplex in Penzing anschauen und dazu sind natürlich auch alle eingeladen, die mit Football – noch – nicht so viel am Hut haben.

Etwas überraschend sei die Finalpaarung schon, sagt Göbel. „Es sind zwei junge Teams, die ich zumindest zu Beginn der Saison noch nicht auf dem Zettel hatte.“ Die Rede ist von den Atlanta Falcons und den New England Patriots. Leider hätten es ja die Green Bay Packers nicht ins Finale geschafft, sagt Göbel – diese hätten nämlich bei den Landsbergern einige Anhänger. „Aber sie werden wohl trotzdem in den Jerseys der Packers kommen.“

Wer am Montagmorgen die begehrte Trophäe in den Händen halten wird, da will sich Göbel überraschen lassen. Beide Teams besäßen eine gute Line, wüssten also ihre Quarterbacks gut abzuschirmen, sodass diese relativ viel Zeit für einen Pass hätten. „Die Defense könnte das Zünglein an der Waage sein“, lautet seine Prognose.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Landsberg X-Press zu diesem „Feiertag“ der Footballer ins Cineplex eingeladen, fast 250 Football-Begeisterte genossen das Spiel auf Kinoleinwand. „Einige sind einfach nach dem Film, den sie sich angesehen hatten, da geblieben und haben mit uns noch die Super Bowl angeschaut“, erzählt Göbel, denn dieses Ereignis sei nicht nur den Experten vorbehalten. „Die Übertragung beginnt ja schon um 22.50 Uhr und da wird viel erklärt, ehe um 0.30 Uhr der Kick-off erfolgt.“ Aber den „unbedarften“ Zuschauern stünden auch viele Experten zur Seite und „es gebt genug Werbepausen, in denen man etwas erklären kann“.

So weit möglich haben sich die Spieler des X-Press für Montag frei genommen, aber „es geht halt nicht bei allen“, weiß Göbel unter anderem von X-Press-Spieler Tom Müller, der am Montagmittag sogar eine Zwischenprüfung ablegen muss. Ein Mal im Jahr gehe das schon – zur Not gehe es nach dem Spiel eben nur schnell nach Hause, unter die Dusche – und dann ab zur Arbeit.

Bereits ab 22.15 Uhr laden die Verantwortlichen des X-Press ins Cineplex ein, dort gibt es auch Burger und natürlich Getränke, damit diese Nacht zu einer richtigen Super-Bowl-Party werden kann. Zwar würde sich der X-Press eine Anmeldung wünschen, aber man kann auch ganz spontan kommen: „Wir haben zwei Säle und damit Platz für 500 Zuschauer“, Göbel. Nur mit den Burgern könnte es ohne Anmeldung eng werden…

Wer die Super Bowl mit dem X-Press anschauen will, kann sich hier anmelden


Die X-Men als Zuschauer – weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Die-X-Men-als-Zuschauer-id40378252.html