Bei der Premiere auf Platz drei

Zum ersten Mal hat die U13 des Landsberg X-PRESS zum Stadtwerke-Cup eingeladen. Das soll keine Eintagsfliege sein.
Auf dem Rasen im Stadion werfen sich die Kinder den Football zu, wärmen sich auf für das anstehende Turnier – oder spielen im Beachfeld miteinander und sind eigentlich nur anhand der Trikots als Footballer erkennbar. Dass beim ersten Stadtwerke-Cup des Landsberg X-PRESS auch das Wetter mitspielte, machte den Erfolg komplett. Insgesamt vier Teams waren am Start, die Gastgeber mussten sich hinter den Munich Rangers und Neu-Ulm Spartans mit Platz drei begnügen, immerhin konnte man die Königsbrunn Ants in die Schranken weisen.

Ein bisschen mehr hatte sich Trainer Dirk Seeliger erhofft, dennoch war er im großen und ganzen zufrieden. „Es gab Licht und Schatten bei unseren Spielen“, erklärt er. Licht unter anderem in der Partie gegen den späteren Turniersieger München, denn da hielten die Gastgeber sehr gut mit. Schatten wiederum als es gegen die Ulmer ging: „Nachdem wir schnell in Rückstand geraten waren, konnte sich die Mannschaft nicht mehr aufraffen.“ Aber gegen die Königsbrunner feierten die Landsberger den Sieg, der ihnen dann den dritten Platz einbrachte.


Mit leeren Händen musste aber keiner nach Hause gehen, denn für alle Spieler gab es Medaillen. Der Pokal geht zwar vorerst nach München, aber „es ist ja ein Wanderpokal“, sagt Jugendkoordinator Holger Ehlerding und man nehme sich fest vor, ihn wieder nach Landsberg zu holen.

Angesichts der gelungenen Premiere liegt es nur nahe, diesen Stadtwerke-Cup am Ende der Hallensaison zur festen Einrichtung zu machen. Die Jüngsten der Landsberger Cheerleader sorgten in den Pausen für Stimmung und die Teams zeigten spannende Partien. Beim Flagfootball wird noch ohne Körperkontakt gespielt, damit auch ohne Ausrüstung. Gestoppt wird der Lauf des Gegners indem man ihm die „Flags“, die seitlich an einem Gürtel befestigt sind, abgerissen werden – Geschicklichkeit und Schnelligkeit ist gefragt, was für sehenswerten Nachwuchssport sorgte.

Neuinteressierte Spieler sind herzlich willkommen. Einfach unverdindlich im Training vorbei schauen. Jeden Dienstag und Donnerstag von 17:30 bis 19:30 Uhr im Sportzentrum Landsberg.

Fotos: Paul Ehlerding