Aufstehen und kämpfen

Die Männer des Landsberg X-Press können sich schon am Samstag für die Niederlage bei den Würzburger Panthers revanchieren. Ein Sieg wäre auch für die Tabelle wichtig.

Die Landsberger Footballer sind auf Revanche aus: Am Samstag sind die Würzburger Panthers ab 17 Uhr im Sportzentrum zu Gast, und da will die Mannschaft von Cheftrainer Shahram Fardin die bittere 15:19-Niederlage im Hinspiel vergangenes Wochenende gleich wieder ausbügeln.

„Ich glaube, die Jungs haben es jetzt gecheckt“, sagt Fardin. Jedenfalls war die Trainingsbeteiligung unter der Woche schon besser als zuletzt. Auch der Trainer klingt wieder optimistischer: „Wir wollen nach den drei Niederlagen wieder zurück in die Erfolgsspur.“ Die Chancen dafür stehen gut, denn nicht nur die Trainingsmoral ist gestiegen, auch einige wichtige Spieler, die zuletzt verletzt pausieren mussten, haben sich zurückgemeldet. Unter anderem Quarterback Jordan Barnett, zuletzt angeschlagen ins Spiel gegangen, zeigt deutliche Fortschritte. Jetzt habe auch die Offense besser zusammen trainieren können und Fardin hofft, dass dies am Samstag sichtbar ist.

Denn das Spiel in Würzburg „haben wir nicht verloren, sondern nicht gewonnen“, hatte er schon nach Spielende klargestellt. Das heißt: Die Defense machte einen sehr guten Job, doch in der Offense ging einfach zu wenig zusammen. „Die Stimmung im Bus war auf der Rückfahrt auch mies“, sagt Fardin – am Samstag will man jetzt wieder für bessere Laune sorgen, bei den Spielern, den Zuschauern und auch bei den Trainern.

Der Blick auf die Tabelle löst bei Fardin wenig Freude aus, denn er ist mit seinem Team auf den 4. Platz zurückgerutscht. Allerdings: „Mit einem Sieg gegen Würzburg könnten wir an den Gästen wieder vorbeiziehen.“ Und die Landsberger wären auch wieder punktgleich mit dem Tabellenzweiten München Rangers.

Fast schon außer Reichweite sind die Spitzenreiter Straubing Spiders, die bislang erst ein Spiel abgeben mussten. Doch die ganze Rechnerei hilft nicht weiter, wenn die Landsberger jetzt nicht die Kurve bekommen.

„Wir werden alles geben, damit wir diesmal auch wieder Football spielen“, verspricht der Landsberger Coach. Die zuletzt vermissten Tugenden sollen gezeigt werden und „wir wollen wieder Selbstvertrauen gewinnen“, für die restlichen Aufgaben in dieser Saison.

Text: Margit Messelhäuser Landsberger Tagblatt | 06.07.2017