Niemals geht man so ganz…

Der Landsberg X-Press bestreitet am Samstag gegen Meister Straubing sein letztes Saisonspiel. Für Knut Dins ist es die letzte Partie  in seiner Funktion als Präsident.

Sportlich geht’s um gar nichts mehr. Der Landsberg X-Press wird die Saison als Dritter der Regionalliga beenden, die Straubing Spiders sind Meister. Das Spiel gleicht dem Kampf um die Goldene Ananas. Dennoch lohnt sich ein Besuch beim letzten Heimspiel der Landsberger Footballer. Denn es wird ein großes Abschiedsfest. Knut Dins, erster und amtierender Präsident des American Football Clubs Landsberg 2007, stellt sich im Spätherbst nicht mehr zur Wiederwahl und wird am Samstag verabschiedet. Aber erst ist nicht der einzige, der Servus sagt.

Wenn einer Football liebt und lebt, dann ist es Knut Dins. Der gebürtige Landsberger bringt es auf 32 Jahre in der amerikanischen Sportart. Der 47-Jährige war einst als aktiver Spieler in der Bundesliga für den Express am Ball, ist seit vielen Jahren Funktionär und auch als Schiedsrichter im Einsatz. Doch nun sieht er die Zeit gekommen, kürzer zu treten. „Die Entscheidung ist eine ganze Weile in mir gereift.“

Private, berufliche und auch gesundheitliche Gründe führt er ins Feld, zehn Jahre nach Wiedergründung des Vereins sein Amt zu übergeben. Einer der schönsten Momente für ihn persönlich war die Bayernligameisterschaft im Jahr 2013 und der damit verbundene Aufstieg in die Regionalliga. Aber es gab auch bittere Momente. „Das war der Tod von Chris Beckham“, sagt Dins. Der damalige Quarterback starb im Jahr 2011 völlig überraschend. Diese Wunde klafft heute noch bei Dins.

In einer anderen Funktion bleibt er dem Verein treu

Wenn es um seine Nachfolge geht, hat der 47-Jährige einen klaren Wunsch. „Es ist wichtig, das Familiäre im Verein nicht zu verlieren.“ Der Marketingbereich sei mittlerweile in sehr guten Händen. Auf einer anderen Position muss sich der Footballverein allerdings nicht umsehen – auf der des Stadionsprechers. Knut Dins will auch in Zukunft bei den Heimspielen zum Mikrofon greifen und den mit den Footballregeln nicht zu bewanderten Zuschauern die Abläufe des Spiels näherbringen.

In der Partie am Samstag geht es rein sportlich um nichts mehr (Kickoff 17 Uhr im Sporzentrum). Straubing nimmt als Meister an den Play-offs teil, Landsberg wird auf jeden Fall die Saison als Dritter beenden.

Dennoch zieht der X-Press noch einmal alle Register, um seinen Fans einen tollen Abschluss zum letzten Spiel zu bieten. Neben dem traditionellen Barbecue und Auftritten der Cheerleader gibt es vor dem Spiel und während der Halbzeit Live-Musik.

Außerdem sind US-Cars zu bestaunen und für Kinder rückt das Jugend-Rot-Kreuz mit einer Hüpfburg an, damit garantiert keine Langeweile aufkommt. Aber nicht nur Präsident Knut Dins wird heute verabschiedet, sondern auch für zwei verdiente Spieler geht es in den Ruhestand. Das letzte Spiel im grünen Trikot bestreitet Christian Kracher, der seine Karriere beenden wird. Auch Dominik Schäfer wird den Footballhelm an den Nagel hängen. Er kann gegen Straubing allerdings nicht auflaufen, da er sich vor Kurzem einen komplizierten Bruch in der Hand zugezogen hat.

Text: Dominic Wimmer | Landsberger Tagblatt