Diesmal lässt der X-Press nichts anbrennen

Im zweiten Spiel gegen Königsbrunn drückt Landsberg von Beginn an aufs Gas. Personalsituation entspannt sich

Diese Leistung hätte ich vergangenes Wochenende schon erwartet“, sagte Knut Dins, der Präsident desLandsbergX-Press, nach dem Spiel. Denn seine Mannschaft zeigte im zweiten Spiel gegen Königsbrunn binnen einer Woche auf heimischem Platz von Beginn an eine deutlich konzentriertere Leistung als zuletzt. Im erneuten Aufeinandertreffen schickte der X-Press die Ants mit einer deutlichen Niederlage nach Hause.

13305051_1346520042042688_2991816401813977765_o

Foto © Marco Walter

Dabei hatten die Königsbrunner vergangenes Wochenende vor allem die erste Hälfte ausgeglichen gestalten können. Davon war diesmal nichts zu sehen. Die Landsberger feierten einen Start nach Maß und gelangten bereits mit dem ersten Angriff in die gegnerische Endzone – Touchdown. Und auch der Zusatzpunkt saß zur 7:0-Führung. Doch es kam noch besser. Bei ihrem ersten Angriff konnte die Gästeoffensive bereits in der eigenen Hälfte gestoppt werden und so kamen die X-Men wieder in Ballbesitz. Und auch dieser sollte mit einem Touchdown gekrönt werden. Der anschließende Fieldgoal-Versuch konnte zwar geblockt werden, was aber das einzige Erfolgserlebnis der Königsbrunner im ersten Quarter bleiben sollte.

Der X-Press dominierte das Spiel nach Belieben. Durch eine gute Mischung aus Pass- und Laufspiel wurde die gegnerische Defensive in Bewegung gehalten. In der eigenen Verteidigung hingegen machten die Gastgeber die Schotten dicht und hielten die Ants stets in der eigenen Hälfte. Die nächsten Punkte waren also nur eine Frage der Zeit, und bereits nach fünf Minuten erhöhten die Landsberger auf 20:0.

Zu Beginn des zweiten Viertels schafften es die Gäste, sich etwas aus der Umklammerung zu lösen und durch ein Fieldgoal erhielten auch sie ihre ersten Punkte des Tages. Das Team um Headcoach Dale Heffron ließ mit seiner Antwort jedoch nicht lange auf sich warten und durch ein herrliches Zuspiel von Quarterback Trent Cummings gelang der nächste Touchdown. Nur wenige Minuten später fand er wieder den freien Mitspieler in der Endzone, ehe ein Fieldgoal für Landsberg die erste Halbzeit beendete. Beim Stand von 37:3 gingen die Spieler vom Feld und überließen es den Starlight-Cheerleadern.

Das Spiel schien bereits entschieden, doch dann sorgten die Brunnenstädter zu Beginn der zweiten Hälfte für eine Überraschung und kamen durch einen Kick-Return-Touchdown zu ihren nächsten Punkten. Wie immer an diesem Tag hatte Landsberg auch jetzt wieder die richtige Antwort parat und trug den Ball durch einen 70-Yard-Lauf ohne Umwege zurück in die Königsbrunner Endzone. Der alte Vorsprung war wieder hergestellt und die endgültige Entscheidung gefallen. Danach brachten die Landsberger das Spiel routiniert zu Ende. Es wurde etwas durchrotiert und die zahlreichen Zuschauer im Landsberger Sportzentrum konnten noch weitere Punkte des X-Press bejubeln. 54:17 hieß es am Ende und nach dem knappen Erfolg vergangene Woche setzte es nun ein Ausrufezeichen. „Vielleicht haben wir es letzte Woche zu leicht genommen“, lautete das Fazit vonKnut Dins. Allerdings hatte das Team diesmal auch sieben Spieler mehr an Bord.

Text: Phillip Plesch | Landsberger Tagblatt 04.Juni 2016