Am letzten Turniertag hat der X-PRESS zu Hause in Landsberg den Einzug ins Finale mit zwei furiosen Siegen gefeiert. Am 29.06. ging es daher nach Nürnberg, um gegen die sieben besten Mannschaften aus ganz Bayern anzutreten. Die Abreise erfolgte um 06:20 Uhr morgens mit einem vom Verein bereitgestellten Reisebus.
Nachdem wir in Nürnberg den richtigen Sportplatz gefunden, unser Material zum Gelände transportiert und uns kurz warm gemacht hatten, musste die Mannschaft sofort aufs Feld. Die Spiele wurden vorgezogen.
Obwohl die gesamte Mannschaft gekämpft und jeder sein Bestes gegeben hat, verloren wir das erste Spiel mit 18:35 gegen die Rosenheim Rebels. Wir fanden nicht ins Spiel und die Gegner nutzten jeden Fehler aus. Aufgrund des Playoff-Systems waren damit die Chancen auf einen Podestplatz bereits dahin – ein harter Schlag, mit dem kaum jemand gerechnet hatte.
Der Mannschaft blieben nur etwa fünf Minuten Pause bis zum Anpfiff der nächsten Partie gegen die Ansbach Margraves. Das Thermometer zeigte 34 Grad. Doch von Aufgabe keine Spur! Jedem Einzelnen war klar, dass wir nicht gehen würden, ohne zu zeigen, wie stark wir sind. Wir wissen, was wir können, wir vertrauen auf unser Team und wir gewinnen mit einem Lächeln im Gesicht.
Und da waren sie wieder! Diese Athleten, dieses Team, dieses Momentum! Alles klappte! Wir konnten alle Spieler des Rosters aufs Feld stellen und während unsere Defense den Gegner ein ums andere Mal nach vier erfolglosen Versuchen vom Platz nahm, punktete die Offense in fast jedem Drive. Die Spieler erreichten erneut den begehrten 50-Burger und beendeten das Spiel gegen die Margraves mit einem stolzen 50:12-Sieg.
Drittes Spiel des Tages: jetzt nicht nachlassen. Verliert man in diesem Turnier das erste Spiel, sind die Plätze eins bis vier nicht mehr erreichbar. Daher mussten wir nun unbedingt den fünften Platz sichern und gegen die starken Franken Knights bestehen. Beide Teams hatten während der Saison genau 210 Punkte generiert, aber die Knights blieben ungeschlagen.
Deshalb startete der X-PRESS zunächst mit einigen vorsichtigen Plays, um den Gegner einzuschätzen und nicht früh in Rückstand zu geraten. Doch schon beim vierten Play war klar, dass die Jungs hochkonzentriert waren und vor allem on fire! Was soll ich sagen… Die Defense machte den Laden dicht und die Offense wurde mit teils gewagten Calls von der Leine gelassen. Strahlende Spieler verließen das Feld nach einem fairen Spiel mit einem 42:13-Sieg!
Kein Pokal, aber 110 Punkte in drei Spielen generiert (besser als der zweite Platz und besser als in der Wintersaison). Alle Spieler zeigten ihr Bestes, keiner wurde verletzt und das Team hat sich besonders fair im Spiel gezeigt. Was will man als Coach mehr? Deshalb war die Stimmung auf der Rückfahrt dementsprechend ausgelassen – Party Safari!
Ein einziger Wermutstropfen bleibt: Für einige unserer Jungs war es das letzte Turnier in der U16-Flag-Mannschaft. Sie werden unserem Verein jedoch in der U19-Tackle-Mannschaft treu bleiben und sich teilweise als Jugendcoach bei den Flaggies einbringen. Danke, Jungs! Ihr seid unglaublich!
Text: Stephan Wenning | hcflag@llxpress.de
Fotos: Alexandra Gießl