B-Flag Hallenturnier Landsberg

Am Sonntag trafen die Mannschaften des Landsberg X-PESS, der Fursty Razorbacks, Feldkirchen Lions, Erding Bulls, München Rangers und Kichdorf Wildcats im B-Flagfootball Turnier (10-15 Jahre) im Landsberger Sportzentrum aufeinander. Ziel aller war das Erreichen der Plätze 1-4 um am Finalturnier am 03.02.13 in Fürstenfeldbruck teilzunehmen.Die Organisatoren des Landsberg X-PRESS sorgten mit reichlich Kuchen, Pizza, Würstchen, belegten Semmeln und Getränken für das Wohl der Zuschauer.
Im Eröffnungsspiel trafen die Youngsters des X-PRESS auf die Fursty Razorbacks. Dabei machte sich die Nervosität der Landsberger stark bemerkbar, wodurch einige schöne Spielzüge durch Unachtsamkeiten misslangen. Die Razorbacks spielten dagegen routiniert und variabel und gewannen so verdient mit 19:0.

In den folgenden Partien bezwangen die Feldkichen Lions die München Rangers 30:0, die Erding Bulls unterlagen in einem heiß umkämpften Spiel den Kirchdorf Wildcats knapp mit 15:14 und den Fursty Razorbacks gelang ein weiter Sieg gegen die Feldkirchen Lions mit 10:6.

Im zweiten Spiel der X-PRESS Youngsters stand es zur Halbzeit nach sehr guten Leistungen der Defense beider Seiten noch 0:0. Die ersten Punkte verbuchten kurz nach Wiederanpfiff die Wildcats, die durch einen Safety mit 2:0 in Führung gingen. Weitere Punkte aus diesem Angriffs-Drive wurden durch eine starke Defense-Leistung unter anderem von Jan-Niclas Rung auf Landsberger Seite unterbunden. Die Offense des X-PRESS konnte ihre Leistung durch einen Touchdownlauf von Quaterback Nico Schaller krönen und gingen somit 6:2 in Führung. Nach einem weiteren Safety der Wildcats zum 6:4 wurde es noch einmal spannend, aber die Landsberger konnten dieses Ergebnis bis zum Ende halten.

Anschließend unterlagen die München Rangers den  Erding Bulls mit 6:30 und die Kirchdorf Wildcats den Fursty Razorbacks mit 7:19. Dann war es wieder Zeit für die Youngsters des X-PRESS, zu zeigen was sie können. Die Youngsters spielten geschlossen, variantenreich und hochkonzentriert. Mit dieser hervorragenden Mannschaftsleistung besiegten sie die München Rangers mit 16:0. Herausragender Spieler dieser Partie war Runningback Tobias Kawohl, der alle Punkte für die Landsberger erzielte.

Im weiteren Turnierverlauf trennten sich die Erding Bulls und die Feldkirchen Lions nach einem abwechslungsreichen und spannenden Spiel mit 10:10, die München Rangers unterlagen den Fursty Razorbacks mit 0:22 und die Feldkirchen Lions besiegten die Kirchdorf Wildcats 12:2.
Die dann folgende Partie verlief aus Landsberger Sicht völlig enttäuschend. Die gewohnte Spielfreude der Youngsters war wie weggeblasen. Die Leichtsinnsfehler haben die Spieler der Erding Bulls stark aufspielen lassen und somit musste sich der X-PRESS mit 6:33 geschlagen geben.

Die Kirchdorf Wildcats besiegten anschließend die München Rangers mit 18:6 und die Fursty Razorbacks bezwangen die Erding Bulls 22:6. Das Turnier endete mit einem hochdramatischen Spiel der X-PRESS Youngsters gegen die Feldkirchen Lions. Zu diesem Zeitpunkt wären die Landsberger mit mindestens einem Unentschieden sicher für das Finalturnier qualifiziert. Die Heimische Defense setzte auch konsequent den gegnerischen Quaterback unter Druck und verhinderte so, dass die Lions ihr Spiel erfolgreich abschließen konnten. Gleichzeitig verstand es aber die Feldkirchner Defense, das Laufspiel der Landsberger frühzeitig zu stoppen. So stand es bis kurz vor Schluss 0:0, als die Feldkirchen Lions mit einem letzten weiten Pass den spielentscheidenden Touchdown zum 0:6 erzielten.

Die Landsberg X-PRESS Youngsters sind somit punktgleich mit dem Kirchdorfern Wildcats. Über den direkten Vergleich haben es somit die Youngsters geschafft bei dem Finalturnier am 03.02.2013 dabei zu sein.

Holger Ehlerding
Sportdirektor Flag