Bavarian Indoor Bambini Flag Bowl

Die Flagjugend des Landsberg X-PRESS hat am 03.03.2012 in der Isidor-Hipper-Halle, Landsberg den ersten Teil des Bavarian Indoor Bambini Flag Bowl durchgeführt. Der zweite Teil wird am Sonntag, den 18.03.2012 in Rothenburg stattfinden. An diesem Turnier haben sich, neben dem Landsberg X-PRESS, folgende Team beteiligt: die Erding Bulls, die Feldkirchen Lions, die Franken Knights, die Königsbrunn Ants, die Fursty Razorbacks.

Neben dem Spaß an American Flagfootball, stand natürlich der Erfolg im Vordergrund.

Im Modus der Spielsaison hat jede Mannschaft 4 Versuche, um einen Touch-Down (TD) zu erzielen. Bei jeweils 2x 10 min. Spielzeit hatten alle Teams die Gelegenheit, ihre Spielzüge und Strategien anzuwenden. Ein erfolgreicher TD wird mit 6 Punkten gezählt. Zusatzpunkte können nach einem Touch-Down, durch einen weiteren erfolgreichen Angriff in der Endzone, erzielt werden.

Es wurde festgelegt, dass alle Teams bei beiden Turnieren mitspielen, damit jede Mannschaft einmal gegen jedes gegnerisches Team antritt. Die ersten vier Plätze spielen dann im Halbfinale und dem Finale den Sieg in Rothenburg aus. Dem entsprechend wurde am Samstag gefightet.

Der Landsberg X-PRESS hat sein erstes Spiel gegen die Königsbrunn Ants klar mit 25:6 gewonnen. Das Zusammenspiel zwischen dem Quarterback (QB) Nico und den einzelnen Wide Receivern (WR) Yannick und Quirin und dem Runningback (RB) Paul hat bestens funktioniert und deshalb klar zum Erfolg beigetragen. Auch die Defence hat sich nicht überrennen lassen und somit dazu beigetragen, dass dieses Spiel gewonnen werden konnte.

Nach diesem guten Lauf wurde es für die Flaggies aus Landsberg schwieriger.
Die Teams Franken Knights und die Feldkirchen Lions waren gegenüber dem Landsberg X-PRESS sowohl altersmäßig, als auch technisch besser aufgestellt. Bei beiden Spielen wurde dem X-PRESS die Aufregung und die mangelnde Konzentration zum Verhängnis.

Einige Ballverluste und Verteidigungsfehler wurden von den wackeren Franken Knight und den Feldkirchen Lions gut genutzt, so dass sie am Ende verdient gewonnen haben. Einige gefangene Pässe, gute Läufe, gutes Stellungsspiel und erweiterte Strategien, Center Sophie überraschte mit einem Touch-Down, zeigten allerdings, dass unser Team sich seit dem vergangene Jahr steigern konnte und mehr kann, als sie bei den beiden verlorenen Spielen (33:13; 6:26) gezeigt haben.

Der Landsberg X-PRESS hat zwar in seiner Mannschaft noch einige jüngere und unerfahrene Spieler dazu bekommen, aber der Teamgeist und der Zusammenhalt zeigten, dass diese Mannschaft sich weiter entwickeln konnte.

Bei wem Interesse für diese Sportart geweckt wurde, kann sich gerne nähere Informationen einholen:

Holger Ehlerding, Sportdirektor Flagjugend
mobil: 0171-1182543 Email: sdflag@landsbergx-press.de