Den Gegnern entwischt

Eine Premiere feierte die Nachwuchs-Abteilung des Landsberg X-Press: Zum ersten Mal konnte sie eine U11-Flag-Mannschaft in den Turnierbetrieb schicken. Und seinen ersten Sieg konnte das Team auch bereits verzeichnen. Doch nicht nur die ganz kleinen Footballer sind noch im Einsatz, auch die U15-Mannschaft hat ihren ersten Turniertag hinter sich. Allerdings nicht mehr im Flag-Betrieb (ohne Körperkontakt) sondern im Tackle.

U11 Flag In Bayern ist es das erste Mal, dass sich genügend Mannschaften in dieser Altersklasse gefunden haben, um ein Turnier auszuspielen. In zwei Gruppen gehen die insgesamt sieben Teams an den Start, die Landsberger sind mit den Königsbrunn Ants und den Franken Knights in einer Gruppe.

In Königsbrunn starteten die kleinen Footballer in ihre Wettkampfsaison und feierten dabei gegen die Gastgeber gleich einen überragenden 25:0-Sieg. Auch gegen die Franken Knights schlugen sich die Landsberger sehr gut, mussten aber eine unglückliche 19:20-Niederlage hinnehmen. Das werden die Footballer bis zum nächsten Turnier sicher nicht vergessen haben.

Umso beachtlicher waren die Ergebnisse, da der etatmäßige Quarterback ausgefallen war. Doch Jonas Renk füllte die Position hervorragend aus, erzielte selbst Punkte, oder schickte sein Mitspieler, wobei besonders Jodie Spengler und Antonio Arigliano viele Yards zurücklegten.

U15 Tackle Alle waren gespannt, wie die U15-Mannschaft die Umstellung vom Flag-Football zum Tackle hinbekommen würde. Und alle waren am Ende begeistert. Schließlich ist es gar nicht so einfach, nach dem körperlosen Spiel nun richtig „auf den Mann“ zu gehen. Doch die Landsberger lösten das prima. Insgesamt drei Gruppen gibt es in dieser Altersklasse und die Gruppenersten sowie der beste Zweite qualifizieren sich für die Meisterrunde.

Die Landsberger treffen in den Vorrunden–Turnieren auf die Allgäu Comets, auf Königsbrunn, Fürstenfeldbruck und Neu-Ulm. In die Saison starteten die X-Boys gegen Königsbrunn und setzten mit dem 20:0 gleich mal ein Ausrufezeichen. Dass dies keine Eintagsfliege war, zeigten sie gegen Neu-Ulm, das mit 42:0 noch deutlicher besiegt wurde. Auch wenn in erster Linie die geschlossene Mannschaftsleistung für den Sieg verantwortlich war: Quarterback Jonathan Krinn, Justin und Kevin Spengler sowie Paul Ehlerding und Sebastian Kühn sorgten für wichtige Punkte und sehenswerte Touchdowns.