Der X-Press ist nicht zu stoppen

Im Heimspiel gegen Burghausen agierten die Landsberger sehr überlegen. Doch nicht nur der eigene Erfolg sorgte für Freude: Aus Fürstenfeldbruck kamen während des Spiels gute Nachrichten

LT-EIT8062

Fotos © Julian Leitenstorfer

Die Überraschung blieb aus – und das war auch gut so. Denn dank ihres Siegs gegen Burghausen mischen die Footballer des Landsberg X-Press in der Regionalliga weiter oben mit. Und das auch, da Neu Ulm eine weitere Niederlage kassierte. Mit 27:50 unterlagen die Spartans in Fürstenfeldbruck – damit führen die Brucker nun die Tabelle an, vor Neu Ulm und Landsberg auf Platz drei – der Kampf um den Play-off-Platz ist wieder spannend geworden, denn der X-Press hat nur zwei Punkte Rückstand auf den neuen Spitzenreiter.

Sehr zuversichtlich waren die Landsberger ins Heimspiel gegen Burghausen gegangen, hatte man doch bislang zu Hause stets die Oberhand behalten. Auch diesmal fiel der Sieg mit 28:9 deutlich aus – und spiegelt dennoch nicht die Überlegenheit der X-Men wider. Denn der einzige Touchdown der Gäste gelang erst wenige Sekunden vor Ende des Spiels. Allerdings war auch auf Landsberger Seite die Freude nicht ungetrübt, denn mit Martin Pressl hat man einen weiteren Verletzten, der in dieser Saison wohl nicht mehr auflaufen kann.

Nur zu Beginn taten sich die Hausherren noch etwas schwer gegen Burghausen: Die weiten Pässe fanden noch nicht ihre Abnehmer, was sich aber nicht negativ auswirkte, da man in der Defense sehr sicher stand und Burghausen kaum Boden gutmachen konnte. Kurz vor Ende des ersten Viertels gelang den X-Men dann der Touchdown plus Zusatzpunkt zur 7:0-Führung. Dasselbe Bild auch im zweiten Abschnitt: Nur zu Beginn kam Burghausen einmal gefährlich an die Grundlinie, doch die Abwehr des X-Press hielt. Auf der anderen Seite lief es im Angriff nicht ganz optimal, dennoch gelang der zweite Touchdown zum 14:0-Halbzeitstand. Auch wenn der Landsberger Vorsprung noch nicht komfortabel war – aufgrund des Spielverlaufs musste man keine Angst haben, dass die Gäste die Partie noch würden drehen können.

Und das bestätigte sich auch im dritten Viertel, obwohl die Gäste hier die ersten Punkte machten. Sie marschierten bis an die 10-Yard-Linie der Landsberger, kamen dann aber nicht mehr weiter und entschieden sich im letzten Versuch für ein Fieldgoal, das ihnen drei Punkte einbrachte. Damit wollten sich die Landsberger nicht zufriedengeben: Sie erhöhten mit dem nächsten Touchdown auf 21:3 und das Spiel war bereits vor dem letzten Abschnitt entschieden.

In diesem stellten die Landsberger schnell auf 28:3, ehe es etwas zäh wurde: Das Angriffsrecht wechselte immer wieder und erst in den letzten Minuten konnte Burghausen noch mal punkten. Die Landsberger hatten inzwischen ihre Neulinge eingewechselt, um diesen Spielpraxis zu geben, und so beendete ein Touchdown von Burghausen dieses Spiel (28:9) – den die Landsberger aber leicht verkraften können.

Am nächsten Samstag steht bereits das nächste Heimspiel für den X-Press auf dem Plan: Um 17 Uhr ist dann Neu-Ulm im Sportzentrum zu Gast. „Da würde ich gerne mehr als die 390 Zuschauer heute sehen“, sagt X-Press-Chef Knut Dins, – immerhin kommt der ehemalige Tabellenführer, mit dem der X-Press noch eine Rechnung offen hat.

Quelle: Margit Messelhäuser | Landsberger Tagblatt