Erfolgreiches Wochenende beim X-PRESS

Erfolgreiches Wochenende für alle Mannschaften des X-PRESS – zweimal gab es Punkte statt Blumen zu Muttertag.

„Besser hätte es dieses Wochenende sportlich nicht laufen können“ – fasst X-PRESS-Präsident Markus Gruberbauer zusammen.

Bereits am Samstag ging es für die Jüngsten zum ersten Turnier-Spieltag der neuen Flag-Feldsaison nach Starnberg. In der ersten Partie traf man auf die Capricorns aus Bad Tölz, gegen die man am Ende mit 18:13 als Sieger vom Feld ging. Im zweiten Spiel war dann der Gastgeber aus Starnberg der Gegner. Die Argonauts führten zur Halbzeit mit 7:0 gegen unsere Youngsters, doch Headcoach Lukas Saurwein fand in der Pause die richtigen Worte und man konnte das Spiel am Ende mit 26:13 gewinnen.

Am letzten Sonntag, pünktlich zum Muttertag, ging es nun richtig in den Ligabetrieb der U19 Verbandsliga los.
Zum ersten regulären Spieltag war die SG XPress/Raptors/Bul ls Auswärts bei den SG Bucks/ Hornets in Schweinfurt zu Gast. Bereits um 6 Uhr ging es mit dem Team- Bus in Richtung Unterfranken wo bei herzlichsten sonnigen Football Wetter um 12:00 Uhr der KickOff erfolgt.

Im ersten Drive der SG konnten sich die Bucks/Hornets noch dem Angriff erwehren und kamen recht schnell mit der eigener Offense aufs Feld. Dieser wurde jedoch ebenfalls schnell durch die eigene Defense kurz vor der Goalline gestoppt.  Im Vergleich zum Vorbereitungsspiel gegen Straubing, funktionierte diesmal vieles besser.
Man hatte den Gegner im Verlauf des weiteren Gameday immer besser unter Kontrolle, so dass sowohl die Offense als auch die Defense, sowie das Special Team, Punkten konnte. Eins ums andere Mal fand die Offense der SG immer wieder den Weg in die gegnerische Endzone. Während die eigene Defense anfänglich zu viel zuließ, konnte der Gegner ebenfalls Punkten.
Jedoch konnte die eigene Defense der SG XPress/Raptors/Bulls im letzten Play vor der Halbzeit, den Touchdown innerhalb der RedZone mit einer wichtigen lnterception verhindern. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit, steigerte sich das Team um Headcoach Martin Lütcke noch ein Weiteres mal, so dass es am Ende 32:12 für die SG X-PRESS/Raptors/Bulls hieß.
So konnte man auf der langen Rückfahrt die Zeit zum Feiern im Team-Bus ausgiebig nutzen.

Das nächste Spiel findet am 21. Mai im Landsberger Sportzentrum statt, wo man die Unterfranken zum Rückspiel empfängt. Kickoff ist um 13 Uhr – Eintritt frei!

Das nächste Spiel unserer U19 findet am 21. Mai im Landsberger Sportzentrum statt, wo man die Unterfranken zum Rückspiel empfängt. Kickoff ist um 13 Uhr – Eintritt frei!

Für das Team von Headcoach Gabriel Chambers ging es am Sonntag ebenfalls nach Franken, wo man zu Gast auf dem Zeppelinfeld bei den Nürnberg Rams war.

Und es ging mit dem ersten Spielzug gleich richtig los, Charles Westbrook lief die 75 Yards direkt zum Touchdown in die Endzone der Rams. Thomas Weile verwandelte den PAT erfolgreich zum 7:0. Auch die Defense hatte einen guten Tag und ließ die Rams nie so wirklich im 1. Quarter ins Spiel. Im zweiten Qtr. konnte, nachdem die Offense im 3. Versuch und lang gestoppt wurde, den Vorsprung durch ein Fieldgoal von Weile auf 10:0 ausbauen. In der nächsten Angriffsserie des X-PRESS, der konnte QB Lukas Saurwein einen schönen weiten Pass auf Andreas Borchert in der Endzone anbringen. Auch den PAT verwandelte Weile sicher und es ging mit 17:0 in die Halbzeit.

„Wir wussten das die Rams jetzt eine Reaktion auf die erste Halbzeit zeigen mussten“ meinte X-PRESS-Präsident Markus Gruberbauer und die Antwort der Nürnberger ließ nicht lange auf sich warten. Mit einem starken Drive der Rams und einem schönen Pass in die Endzone konnten die Gastgeber auf 6:17 verkürzen, da die Defense aufgepasst hatte und den PAT blocken konnte. Die Defense von Coach Matthias Barthel hat das ganze Spiel über überragende Leistung gezeigt, gerade im Backfield zeigte sich die klasse und stärke von Devion Young und Dimitri Butts, die für einige Interceptions und viele abgewehrte Pässe sorgten. Auch die Denfenseline sorgte mit ständigem Druck auf den Nürnberger Quarterback dafür, dass viele Pässe gar nicht erst richtig angekommen waren. „Die 6 Punkte auf Nürnberger Seite ärgern mich zwar ein bisschen, aber dennoch bin ich stolz auf meine Jungs“ so Bartels und weiter „gegen Regensburg möchte ich am Ende die 0 stehen sehen“ mit einem Zwinkern.

Die Antwort folgte dann durch Lukas Saurwein: Der findet mit einem schönen Pass Hannes Haug (obwohl leicht angeschlagen und auch nicht als Kicker im Einsatz), der ihn dankend zum nächsten Touchdown trug. Auch Weile verwandelte den anschließenden PAT zum 24:6. Mit einem starken Laufspiel erhöhte Anthony Morris auf 30:6 und auch Weile traf den PAT zum finalen 31:6.

Sichtlich erfreut zeigt sich auch X-PRESS-Präsident Markus Gruberbauer: „Das Team ist wie bereits gegen die Rangers fokussiert geblieben und auch dass wir bis dato noch nie gegen die Rams gewinnen konnten, gab wahrscheinlich den letzten Motivationsschub. Die Offensive hat sehr smart agiert und man spürt die Geschlossenheit und den Zusammenhalt des Teams auf dem Platz. Es geht was voran bei uns.“ Leider verletzte sich Leistungsträger Anthony Morris am Knie, sodass sein Heimspieldebüt mindestens bis zum Spiel am 21. Mai gegen Erding verschoben ist. Wir wünschen Dir gute Besserung Tony.

Jetzt gilt die Konzentration Trainingswoche dem bevorstehenden Heimspiel am Samstag gegen die Regensburg Phoenix. Kickoff ist wie immer um 17 Uhr im Landsberger Sportzentrum. Auch wird nach zwei Jahren Pause unsere Cateringcrew für das leibliche Wohl sorgen – neu ist dieses Jahr, dass wir auch Cocktails anbieten werden, hier haben wir mit den Jungs von TASTEME aus Landsberg einen neuen Partner für die Spieltage gewonnen. Es wird auch sonst noch die ein oder andere Erneuerung zu sehen geben, aber die Überraschung gibt es dann erst am Samstag.

Ein Hinweis noch für alle Besucher, aufgrund weiterer Veranstaltungen rund um das Sportzentrum wird es zu Engpässen der Parkplätze am Stadion kommen.