Sieg in letzter Sekunde

Landsberg – Bei wirklich widrigen Wetterbedingungen konnten die X-Boys vom Landsberg X-PRESS ihren dritten Sieg in Folge einfahren. Mit 22:19 besiegte man die Rosenheim Rebels und schiebt sich somit an selbigen vorbei auf den zweiten Tabellenplatz der 9ner Verbandsliga Süd. Auch heftige Niederschläge und Blitze im Minutentakt konnten die X-Boys nicht stoppen. Um die Spieler zu schützen unterbrachen zwar die Schiedsrichter das Spiel schon 24 Sekunden vor der Halbzeitpause, diese wurden aber nachgeholt.
Dabei agierte die Landsberger Offense zu Beginn des Spieles sehr unglücklich. Durch einen missglückten Snap konnte Quarterback Simon Annen den Ball nicht unter seine Kontrolle bringen, so dass Rosenheim sich den freien Ball sicherte. Noch völlig überrascht von dieser Situation konnte die Rosenheimer Offense gleich im ersten Drive punkten und gingen mit 0:7 in Führung. Landsberg konnte aber noch im ersten Quarter kontern und durch einen Touchdown von Tobias Kawohl und der anschließenden Two-Point-Conversion zum ersten Mal mit 8:7 die Führung sichern. Diese sollte allerdings nicht lange halten, denn noch vor der vorgezogenen Halbzeitpause konnte Rosenheim abermals mit einem Touchdown mit 8:13 in Führung gehen. Die von den Rebels angestrebte Two-Point-Conversion konnte allerdings von der Landsberger Defense erfolgreich verhindert werden.

In der zweiten Halbzeit besserte sich die Wetterlage erheblich und die Schiedsrichter konnten pünktlich zum dritten Quarter anpfeifen. Zur Freude der Landsberger Tribüne brachte Hannes Haug durch seinen Touchdown und der erfolgreichen Two-Point-Conversion die X-BOYS abermals mit 16:13 in Führung. Dies sollte es dann auch im dritten Quarter gewesen sein. Nach dem letzten Seitenwechsel waren es wieder die Rosenheimer, welche mit einem Touchdown die 16:19 Führung zurückholten. Der anschließende Kick konnte die X-BOYS Defense durch einen Block sehr gut verhindern. Dies und die abgewehrte Two-Point-Conversion aus dem zweiten Quarter sollten den Landsbergern zum Schluss zum Sieg verhelfen. Auf der Uhr waren keine zwei Minuten mehr, als Rene Kosa durch einen schönen Lauf den Ball zum Touchdown in die Endzone trug. Zwar wollte man wieder eine Two-Point-Conversion durchführen, doch die Rosenheimer Defense konnte dies verhindern. Mit 22:19 ging es dann in die Endphase des Spiels, doch den Rebels ging die Zeit aus. Trotz erheblichen Raumgewinns kamen die Rosenheimer nicht mehr in die Nähe der Endzone und so feierten die X-Boys ihren dritten Sieg in Folge.

Schon am übernächsten Samstag kommt es zum nächsten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Diesmal allerdings auf Rosenheimer Boden. Kick Off ist am 26.07.14 schon um 11:00. Für Landsberg ist es das letzte Saisonspiel und dies wollen die Jungs auch unbedingt gewinnen um den gerade eroberten zweiten Tabellenplatz zum Saisonende zu behalten.

Text: Thomas Berghofer