Stehen „Die Seer“ bald auf Football?

Der Landsberg X-Press feiert im nächsten Jahr sein Zehnjähriges. Um das Jubiläum richtig zu begehen, hat sich der Verein einiges einfallen lassen, und nicht alles hat mit Sport zu tun. – Margit Messelhäuser

Foto: Kerstin Joensson – Montage: Thorsten Jordan – Was hat die Band „Die Seer“ mit Football zu tun? Noch nichts, aber das könnte sich ja noch ändern. Der Landsberg X-Press holt die Gruppe zu einem Benefizkonzert nach Landsberg.

Es war im Jahr 2007, da trafen sich zwölf Football-Begeisterte in Landsberg und sorgten dafür, dass die amerikanische Sportart am Lech heimisch wurde: Der Landsberg X-Press wurde gegründet. In diesen zehn Jahren hat sich einiges getan, kein Wunder, dass Harald Göbel, zweiter Vorsitzender des X-Press seht zufrieden auf die zehn Jahre zurückblickt. „Wir sind nicht nur damit zufrieden, was wir sportlich erreicht haben“, so Göbel, auch die Nachwuchs-Abteilung habe sich sehr gut entwickelt. Und – zurecht – mit Stolz sagt Göbel: „Landsberg hat in der Football-Szene wieder einen sehr guten Namen.“

So gut, dass sich Ende Januar noch mal ein Trainer-Team aus den USA angemeldet hat. Wie berichtet, war dieses bereits im Herbst in Landsberg und „sie waren von den Bedingungen so begeistert, dass sie unbedingt noch mal kommen wollen“. Göbel war es nur recht, denn die Spieler würden von diesen speziellen Trainingseinheiten enorm profitieren.

Damit startet das Jubiläumsjahr für die Landsberger Footballer mit einem nicht vorgesehenen Höhepunkt – zusätzlich zu den Aktionen, die die Footballer von langer Hand geplant haben. Und bei diesen geht es nicht allein um sportliche Leckerbissen: Am 25. Juni lädt der Landsberg X-Press zu einem Konzert mit der Gruppe „Die Seer“ in die Sporthalle ein. Zu einem Benefizkonzert. „Wir wollen den Erlös für den Neubau des BRK Katastrophenschutz Zentrums in Landsberg zur Verfügung stellen“, sagt Harald Göbel.

Das soziale Engagement ist für den X-Press indes nichts Neues. Alle Jahre melden sich die Spieler zur Blutspende, die X-Mas-Bowle in Waal dient einem guten Zweck und es werden Veranstaltungen mit behinderten Menschen gemacht. „Uns geht es so gut, da muss man auch auf die Menschen sehen, denen es nicht so gut geht“, erklärt Harald Göbel das Engagement. Davon machte der X-Press bislang nie großes Aufheben, es ging allein um die Sache. Diesmal ist es anders, denn mit dem Benefizkonzert lehnt man sich weit aus dem Fenster – allein schon um alles zu organisieren. Doch Göbel ist zuversichtlich, dass es auch ein Erfolg wird – bislang erhielt er auf die Verpflichtung von „Der Seer“ nur positives Feedback. „Der Kartenvorverkauf läuft bereits“, erklärt der zweite Vorsitzende des X-Press.

Ein sportlicher Höhepunkt steht bereits Anfang Juni auf dem Programm. Am Samstag, 3. Juni, wird ein US-Collage-Team in Landsberg gegen den X-Press antreten. „Da werden wir richtig Prügel bekommen“, sagt Göbel mit einem Schmunzeln. Für die Football-Fans natürlich ein Muss, für die Spieler die Möglichkeit, „unheimlich viel zu lernen“. Auch der Nachwuchs bekommt seinen Auftritt: Die U15-Mannschaft lädt zum Stadtwerke-Cup ein. Allerdings könnte diese noch Verstärkung brauchen, wie auch alle anderen Teams. Zu groß kann der Kader im Football nicht sein, betont der Vize-Chef des X-Press. Vor allem die „schweren Jungs“ fehlen dem Verein durch sämtliche Altersklassen. Doch bis zum Start in die neue Saison hofft er, dass sich da noch einige melden.

In der kommenden Saison werden die Landsberger zudem ein Heimspiel mehr austragen, da die Regionalliga auf sieben Mannschaften aufgestockt wurde. Und diese Partien im Landsberger Sportzentrum wird man in der nächsten Saison auch aus einem VIP-Bereich heraus verfolgen können, der ist nämlich in Planung. Was die sportlichen Ziele betrifft, muss Göbel nicht lange nachdenken: „Unser Trainer will Erster werden und das würde zum Zehnjährigen ja sehr gut passen.“


Stehen „Die Seer“ bald auf Football? – weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Stehen-Die-Seer-bald-auf-Football-id40075397.html