Bayerische Hallenmeisterschaft U13-Flag

Am Sonntag den 24.02.13 fand in der Landsberger Isidor-Hipper-Halle die Hinrunde zur Bayrischen Meisterschaft C-Flag Halle statt. Der Landsberger X-Press begrüßte dabei als Gäste die Mannschaften der Königsbrunn Ants, Fursty Razobacks, Feldkichen Lions, Franken Knights und Kümmersbruck Red Devils.Bei ihrem ersten Spiel trafen die Youngsters auf den Lokalrivalen aus Königsbrunn. Die Youngsters haben das Spiel sofort bestimmt, denn sie spielten befreit und konzentriert. Dieser Einsatz wurde auch sofort belohnt. Durch ein variables Spiel konnte die erste Angriffserie mit einem Touchdown und Extrapunkt abgeschlossen werden und man führte mit 7:0. Die Ants antworteten prompt und punkteten ihrerseits nach bereits zwei Spielzügen, den Extrapunkt konnte die Landsberger Defense aber erfolgreich verhindern. Die Offense des X-Press ließ sich davon nicht beeindrucken. Ein langer Lauf des an diesem Tag hervorragend aufspielenden Gabriel Högl endete erst in der Königsbrunner Endzone und bescherte dem Team weitere 6 Punkte. Nach der Halbzeitpause kamen zuerst die Ants in Ballbesitz und konnten durch konsequente Laufspielzüge punkten. Doch auch die Landsberger Offense kam zügig voran und konnte mit einem schönen Pass von Quarterback Benjamin Stangl auf Paul Ehlerding einen weiter Touchdown verbuchen. Die Defense der Youngsters hielt anschließend die Offense der Ants in Schach und Landsberg gewann mit 19:12.

Der zweite Gegner waren die Red Devils aus Kümmersbruck. Deren Spielzüge wurden von der Landsberger Defense, allen voran Moritz Gabler und Mike Webber, früh gestoppt. Die Youngsters hingegen konnten durch lange Läufe punkten. Danach bot sich das gleiche Bild und der X-Press baute seine Führung auf 14:0 aus. Kümmersbruck gab aber nicht auf und verkürze nach mehreren Laufspielzügen auf 14:07. Die Offense der Landsberger konterte mit einem tiefen Pass in die Endzone. Belohnt wurde die geschlossene Mannschaftsleistung noch durch eine Interception-Return-Touchdown von Paul Ehlerding, der den Endstand von 27:8 für den X-Press herstellte.

Zwei schöne Läufe zum 6:0 für die Youngsters durch Runningback Nils Ehlerding eröffneten das Spiel gegen die Feldkirchen Lions. Diese antworteten prompt und glichen mit ihrer Angriffserie zum 6:6 aus. Ab jetzt bestimmten die Defense beider Mannschaften das Spiel. Landsberg setzte den Quaterback der Lions konsequent unter Druck und Feldkirchen stoppte das Spiel des X-Press frühzeitig. So ging es in die Halbzeit. Auch nach dem Wiederanpfiff machte die Landsberger Defense ihre Sache gut und gewann das Angriffsrecht für den X-Press zurück. Dieser kämpfte sich bis kurz vor die Endzone, ehe eine Interception den Ball wieder in die Hände der Lions brachte. Feldkirchen nutzte seine Chance und beendete die Angriffserie mit einem Touchdown. Die Youngsters konnten nicht mehr dagegen halten und so musste sich Landsberg mit 6:12 geschlagen geben.

Franken Knights hieß dann der nächste Gegner auf dem Spielplan. Nachdem die ersten  Angriffe auf beiden Seiten nichts einbrachten waren es die Knights die zuerst punkteten und mit 6:0 in Führung gingen. Durch zwei schöne Pässe konnte sich der X-Press bis kurz vor die Endzone heranarbeiten und erzielte mit einem weiteren Pass den Touchdown zum Ausgleich. Nachdem auch der Extrapunkt verwandelt werden konnte ging man mit einer knappen 07:06 Führung in die Halbzeit. In der Anfangsphase der zweiten Spielhälfte kämpften sich die Youngsters durch variables Spiel erneut in die Endzone des Gegners und bauten ihre Führung auf 14:06 aus. Auch die Defense zeigte noch einmal ihre Klasse und stoppte sämtliche Angriffe der Knights. Die Uhr lief nun für den X-Press und so konnte der dritte Sieg in diesem Turnier verbucht werden.

Den Abschluss machte das Spiel gegen die Fursty Razorbacks. Nachdem sich die Youngsters bis in die Hälfte der Fürstenfeldbrucker vorgekämpft hatten, wurde ein Pass von diesen abgefangen und bis in die Endzone des X-Press zurückgetragen. Die Landsberger Offense tat ihr Möglichstes, fand aber kein Mittel, die Defense der Razorbacks zu bezwingen und so ging es mit dem Spielstand von 00:06 in die Halbzeit. Wieder auf dem Feld, ließ sich die Fürstenfeldbrucker Offense dieses Mal nicht stoppen und erhöhte auf 00:12. Gegen Ende der Spielzeit gelang es der Offense der Youngsters noch durch zwei schöne Pässe einen Touchdown (Paul Ehlerding) zu erzielen. Doch letztendlich musste man das Spiel mit 06:12 verloren geben.

Die Rückrunde der Bayrischen Meisterschaft findet am 23.03.13 in Rothenburg statt. Am Ende beider Turniere steht der Sieger C-Flag Halle fest.