Landsberg siegt im Lechderby gegen Augsburg

(chk). Die Verletzungs-Sorgenfalten beim Landsberg X-PRESS waren groß vor dem Heimspiel gegen die Augsburg Raptors,
doch der Ausfall von vier Running Backs und ein dementsprechend schmaler Kader wurden mehr als gut weggesteckt:Mit 50:0 schickten die Landsberger die Raptors zurück nach Hause und kamen dabei nie in Gefahr, das Spiel zu verlieren. Headcoach Shahram Fardin war von der Trainingsbeteiligung in der vergangenen Woche gar nicht angetan und musste zudem wegen der Ausfälle mächtig umstellen, doch sein Team versöhnte ihn am Samstag im heimischen Sportzentrum schnell. Florian Borchert und Bernhard Bloch nach Pässen über zwei und zwölf Yards sowie ein Lauf von Christian Kerz aus der Offensive Line brachten bereits im ersten Viertel ein 21:0 und damit war die Partie praktisch entschieden – zumal die Augsburger in ihren Offensivbemühungen durch eine konzentrierte Leistung der heimischen Defense jeweils schnell gestoppt wurden. Im zweiten Viertel kamen die Raptors zum ersten Mal überhaupt in die Landsberger Hälfte, konnten jedoch weiterhin nicht wirklich gefährlich agieren und mussten durch einen kurzen Lauf von Peter Kollmannsberger einen weiteren Touchdown der Gastgeber hinnehmen. Nach der Halbzeit konnte sich das Landsberger Trainerteam trotz der Ausfälle bereits die Freiheit nehmen, einige Varianten auszuprobieren – so wurde René zur Mühlen vom Safety zum Running Back umfunktioniert und auch das brachte Zählbares: Nach zwei Läufen über insgesamt 88 Yards sorgte er für den nächsten Touchdown und dann ging auch noch Quarterback Chris Beckham selbst durch die Mitte: 43:0. Den Schlusspunkt setzte Sebastian Keerl mit dem letzten Touchdown nach einem Acht-Yard-Pass.

Trainer Fardin zeigte sich angesichts des klaren und verdienten Sieges natürlich zufrieden, warnte sein Team vor den beiden kommenden Spielen aber eindringlich vor Leichtsinn: Kümmersbruck gewann zuletzt ebenfalls deutlich gegen Augsburg; im Spiel des X-PRESS gegen Ingolstadt in zwei Wochen wird dann voraussichtlich die Meisterschaft der Verbandsliga entschieden.