X-PRESS startet erfolgreich in die Verbandsliga

Deutlich verstärkt gingen die Landsberger Footballer auf ihrer wichtigsten Position in die neue Saison und erfreuten sich bereits vor Beginn der Punktrunde eines klar stärkeren Zuspruchs im Training: „Mit Chris Beckham haben wir einen Quarterback, der in Erding in der 2. Liga lange bewiesen hat, was er kann“, freut sich Vereinspräsident Knut Dins. „Und wir hatten im jüngsten Training fast 40 Leute, das sind deutlich mehr als im Vorjahr.“ Die Anfangseuphorie schlug sich beim ersten Punktspiel klar in Zahlen nieder: Mit 41:8 (7:0, 7:0, 7:0, 20:8) hielt man am vergangenen Sonntag die Augsburg Raptors im Zaum. Florian Borchert sorgte für den ersten Touchdown der Verbandsliga-Saison, den zweiten Touchdown besorgte der 44jährige Chris Beckham dann über zwei Yards gleich selbst. Als Bernhard Bloch sich nicht aufhalten ließ und bis in die Endzone lief, war mit dem 21:0 bereits alles entschieden. Im Schlussviertel gestattete man Augsburg zwar noch den Ehren-Touchdown, blieb aber insgesamt deutlich und verdient Sieger.

„Es hat heute alles gut funktioniert“, so Dins. „Unser dreitägiges Trainingslager hat sich ausgezahlt, die Stimmung im Team war und ist ausgezeichnet, wir haben teilweise doppelt soviele Spieler im Training wie vor einem Jahr. Wir hatten in Augsburg eine sehr gute Offensivleistung, wir haben kaum erste Downs des Gegners zugelassen und unsere Special Teams haben uns immer wieder in eine gute Ausgangsposition gebracht.“ Das lässt sowohl für das erste Punkt- Heimspiel am Samstag, 1. Mai (17 Uhr im Sportzentrum Landsberg) als auch für die gesamte Saison hoffen. Mit Chris Beckham hat man einen Quarterback in seinen Reihen, der deutlich größer als sein Vorgänger ist, womit das Passspiel an Bedeutung gewinnen dürfte. In Augsburg war das bereits zu sehen. Dins: „Die Pässe kamen teilweise wie an der Schnur gezogen, das macht uns das Spiel natürlich viel leichter.“ Für das Heimspiel gegen Kümmersbruck ist er deshalb zuversichtlich: „Wir kennen die Red Devils zwar nicht, aber wir wollen beweisen, dass wir eine Klasse-Mannschaft haben.“ Immerhin hat man als Ziel in der Verbandsliga die Aufstiegs-Play-Offs ausgegeben, härtester Konkurrent sollte Ingolstadt sein.
Für die Football-Freunde ist einiges geboten: Bereits um 13 Uhr spielt der Nachwuchs, um 16 Uhr präsentieren sich die Cheerleader, um 16.15 Uhr wird es eine Spielervorstellung der ersten Mannschaft geben. Spielbeginn ist um 17 Uhr, bereits zuvor gibt es allerdings die Möglichkeit, sich reichhaltig und abwechslungsreich zu verpflegen – das Catering wurde im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich ausgebaut.