Aufopferungsvoll kämpfende X-TORS verlieren

[ml] – Auch im zweiten Heimspiel am letzten Samstag im Landsberger Sportzentrum musste sich die Jugend-Spielgemeinschaft der American Football Vereine des Landsberg X-PRESS und der Augsburg RAPTORS (kurz X-TORS) in einer äußerst fairen Begegnung der Spielgemeinschaft Kirchdorf WILDCATS / Country Haag MUSTANGS mit 12:35 (06:07, 00:14, 06:00, 00:14) geschlagen geben.Bei herrlichem Wetter hieß es am vergangenen Samstag, sich trotz stellenweise dezimierten Kader, gegen Kirchdorf/Haag zu beweisen, welche ihr erstes Ligaspiel in dieser Saison zu besteiten hatten.

Nachdem die Gäste den Münzwurf gewannen und zuerst mit ihrer Offense beginnen wollten, starteten sie nach dem Kickoff etwa in der Mitte des Feldes- jedoch zeigte die X-TORS Defense um Linebacker Dominik Hundseder, dass sie sich nichts gefallen lassen wollten. Sie trieben im ersten Drive den gegnerischen Angriff immer mehr zurück, dass dieser gezwungen war, das Ballrecht wieder abzugeben.
Nun kam die Offense der Lechstädter um Quarterback Max Marrack auf das Feld und bewies gleich, dass sie punkten können. Er bediente immer wieder erfolgreich seine Runningbacks und Receiver, bis man in der Redzone der Gäste stand. Hier war es Franz Rettenbach, der das Ei erfolgreich in die Endzone zum 06:00 tragen konnte.
In den darauf folgenden Drives zeigte dann die Offensive von Kirchdorf/Haag, dass man immer mit ihnen rechnen muss. Deren Quarterback und Runningback fanden immer wieder die Lücke in der X-TORS Defense und nutzten diese auch zum punkten.
Somit ging man bei einem Zwischenstand von 06:21 in die Halbzeitpause.

Nachdem die Offense von Landsberg/Augsburg nach der Pause gegann, musste man leider recht bald den Ball wieder an die Gäste abgeben, welche gleich wieder mit ihrem Spielmacher guten Raumgewinn erzielen konnten. Jedoch zeigte sich nun die Stärke der Passverteidigung der X-TORS: Free Safety Quirin Stärk konnte einen Passversuch nahe unserer Endzone abfangen und sicherte damit seiner Offense das wichtige Ballrecht. Dieses nutzten sie sofort, indem Wide Receiver Fabian Steinemann erfolgreich per Pass bedient wurde und auf 12:21 verkürzte.
Im letzten Spielviertel hatte man aber trotz weiterer starker Aktionen sowohl in der Offense als auch in der Defense gegen die Gäste aus Kirchdorf und Haag das Nachsehen und kassierte weitere zwei Touchdowns zum Endstand von 12:35.

Im großen und ganzen, trotz des Ergebnisses, war es eine durchweg starke Leistung der beiden Jugendabteilungen vom Lech, was auch der gesamte Trainerstab dem Team bestätigte.
Die Jugendlichen gaben gegen die starken Gäste niemals auf und kämpften bis zur letzten Sekunde.
Auch die Fehler in den Special Teams, welche zur Niederlage im letzten Spiel in Regensburg mit beigetragen haben, konnten abgestellt werden. Nun heißt es weiter hart an sich zu arbeiten- denn  beim Rückspiel am 07.Juli in Haag will man wieder alles geben, um dann als Sieger vom Platz zu gehen.

Markus Lanzl
Headcoach Jugend

Landsberg X-PRESS