X-PRESS unterliegt in Feldkirchen

Viertes Überkreuz-Spiel mit der Bayernliga Süd, dritte Niederlage: Nach dem 18:21 in Feldkirchen (alle Punkte durch Quarterback Jason Bertrand) machen es die Footballer aus der Lechstadt weiter spannend. Noch allerdings hat es der Landsberg X-PRESS selbst in der Hand, sein Saisonziel zu erreichen: Mit einem deutlichen Sieg gegen Erlangen könnte man noch auf Platz 1 vorrücken und sich somit das Heimrecht für die Play-Offs sichern.Wie schon mehrfach in den letzten Wochen begannen die Landsberger gut und lagen auch in Führung. „Aber irgendwas passiert bei uns im letzten Quarter dann eigentlich immer“, hadert Präsident Knut Dins. Diesmal waren es zwei Touchdowns des Gegners, die man jeweils von der 1-Yd-Linie hinnehmen musste. Besonders ärgerlich: Beide Male gelang es, die Lions dreimal bravourös aufzuhalten, die Punkte machten die dann im vierten und letzten Versuch.
Für seine Defense fand Dins ohnehin lobende Worte. „Wenn die nicht so gut gestanden hätte, hätte Feldkirchen wesentlich mehr Punkte gemacht. Wir haben bis auf wenige Ausnahmen fast nur Läufe in die Mitte und kurze Pässe zugelassen.“ Auch im Angriff ging es gut für Landsberg los. Gleich im ersten Drive lief Jason Bertrand die entscheidenden sechs Yards zum 6:0 selbst. Dann machte sich allerdings wieder einmal negativ bemerkbar, dass in Wide Receiver Florian Borchert auch der beste Kicker des Teams fehlt – der anschließende Versuch, den Extrapunkt zu erzielen, scheiterte. Für den Rest der Partie versuchte man sich dann wieder an der 2-point-conversion, blieb aber auch dabei glücklos. „Wir müssen sicher wieder mehr das Kicken trainieren“, weiß auch Knut Dins.
Zumal es letztlich diese fehlenden Zusatzpunkte waren, die den X-PRESS das Spiel kosteten. Denn obwohl Quarterback Bertrand offensichtlich auf den Geschmack gekommen war, noch zweimal seine Running Backs als Vorblocker losschickte und selbst mit zwei kurzen Läufen im zweiten und dritten Viertel punktete, reichte es zum Schluss wieder nicht zum Sieg. Mit einem 35-Yard-Pass kam Feldkirchen im ersten Viertel zum 6:6-Ausgleich – und bei den Lions hatte der Kicker das Visier besser eingestellt und traf zum 7:6. Nachdem der X-PRESS zwischenzeitlich mit 18:7 führte, waren es die beiden 1-Yard-Läufe mit den zugehörigen Extrapunkten, mit denen Feldkirchen das Spiel noch zu seinen Gunsten drehte.
„Das war wieder eine unnötige Niederlage“, klagt Dins. „Mit drei Punkten Unterschied gegen Feldkirchen verloren, mit drei Punkten gegen München und mit sechs gegen Königsbrunn, das war alles sehr eng und hätte auch nicht sein müssen.“ Da aber auch der Rest der Bayernliga Nord in den vergangenen Wochen schwächelte, ist der Play-Off-Platz dem X-PRESS nur noch theoretisch zu nehmen. Ziel bleibt aber Platz 1, der im Halbfinale (nur ein Spiel) das Heimrecht bedeuten würde. Dazu darf man sich in den verbleibenden drei Punktspielen jetzt aber wohl endgültig keinen weiteren Ausrutscher mehr leisten.
Ein Sieg im nächsten Heimspiel am Samstag (17 Uhr im Sportzentrum) gegen die Bamberg Bears sollte ohnehin Pflicht sein. Am Samstag, 7. Juli kommt es dann, erneut in Landsberg, zum Showdown mit den Erlangen Sharks, die derzeit zwei Punkte vor den Landsbergern an der Spitze liegen. „Wenn wir die mit mehr als 14 Punkten Unterschied schlagen, sind wir im direkten Vergleich vorne“, rechnet Knut Dins schon einmal vor. Eine Woche später muss der X-PRESS dann noch zu den Franken Timberwolves.
Feldkirchen Lions – Landsberg X-PRESS 21:18 (7:6, 0:6, 0:6, 14:0). Punkte für Landsberg: 6:0 Bertrand (6-Yard-Lauf), 12:7 Bertrand (5-Yard-Lauf), 18:7 Bertrand (3-Yard-Lauf).

Text: Christoph Kruse | KREISBOTE vom 25.06.12
Fotos: Roland Krivec
| rksportfotografie