Rückblick A Jugend

Nun sind schon ein paar Wochen seit der letzten Ligabegegnung der A-Jugend und der Sommerpause vergangen: Zeit, die Saison der 16-19 jährigen rückblickend zu betrachten und zudem einen Ausblick auf die diesjährige Saison der B-Jugend zu geben. Aufgrund der überaus erfolgreichen Saison 2011, in der man in der Jugend-Aufbauliga ungeschlagen Südmeister und erst im Finale knapp gestoppt werden konnte, hatte man sich auf Seiten der gesamten Spielgemeinschaft der Augsburg Raptors und des Landsberg X-PRESS (kurz X-TORS) dazu entschieden, dieses Jahr den Spielbetrieb in der Landesliga zu melden. Zur Saisonvorbereitung reiste man zum einen wie letztes Jahr für ein 3-Tage-Camp zu den Stuttgart Scorpions, zum anderen wurden wir zu einem Trainingstag mit anschließenden Scrimmage bei den Feldkirchen Lions eingeladen. Bei beiden Veranstaltungen konnten wir vor allem die Feinabstimmungen in unserem Passspiel der Offense und das Zusammenspiel im neuen Defense-System vornehmen.

Jedoch sollte von Anfang an die diesjährige Saison unter keinem guten Stern stehen: Bereits vor Ligabeginn zogen die Aschaffenburg Sallions und dann auch noch die Spielgemeinschaft Bamberg/Hof ihren Spielbetrieb zurück- somit blieben neben uns in der Liga nur noch die Spielgemeinschaft Kirchdorf/Haag und die Oberpfalz Spartans übrig.
Mit letzteren leiteten wir den Saisonbeginn ein. Da man aus der Finalbegegnung im letzten Jahr noch eine Rechnung mit den Spartans offen hatte, war man auch besonders hungrig auf einen Sieg im heimischen Landsberger Sportzentrum- und konnte sie prompt mit 27:17 besiegen.

Jedoch zeichnete sich in diesem ersten Spiel schon ab, wie die Saison verlaufen würde:
Wie die 1. Mannschaft des X-PRESS wurde auch die Jugend vom Verletzungspech verfolgt und verlor bei quasi jedem Spiel wichtige Schlüsselspieler, was unser Spiel sowohl in Offense als auch Defense extrem beeinträchtigte.
Auch wenn man immer wieder in den Spielen eindrucksvolle Akzente setzen konnte, zeichnete sich spätestens ab dem 3. Quarter die aufgrund von Verletzungen und Abschlussprüfungen geschwächte Kadertiefe ab.

Hier die Ergebnisse der diesjährigen A-Jugend Landesliga:

X-TORS vs. Spartans 27:17
Spartans vs. X-TORS 26:06
X-TORS vs. Kirchdorf/Haag 12:35
Kirchdorf/Haag vs. X-TORS 47:08

Ein Highlight waren aber wieder die Try-Outs der Jugendauswahl des bayrischen Footballverbandes. Dieses Jahr wurden gleich sechs Akteure unserer Spielgemeinschaft nominiert:
WR David Buchmann (X-PRESS)
LB Dominik Hundseder (Raptors)
DL Florian Korb (X-PRESS)
WR Sheriff Kosick (Raptors)
QB Max Marrack (Raptors)
WR Fabian Steinemann (Raptors)

Markus Lanzl (Headcoach Juniors)